herzlich willkommen...

ich freue mich über ihren besuch auf meiner website. mein name ist
jörg gamm und ich möchte ihnen hier einige stationen aus meiner biografie vorstellen:

ich bin jahrgang 60' und begann 1976 meine erste berufsausbildung als dreher. 1979 wurde eben diese ausbildung in kiel bei der mak abgeschlossen. später dann, habe ich die mittlere reife und fachhochschulreife erworben. zur dieser zeit war ich immer wieder als cnc-dreher tätig. 1984-1990 folgte ein architekturstudium an der fh-kiel, fachrichtung bauwesen in eckernförde - danach berufsjahre als ingenieur in verschiedenen kieler architekturbüros.

die fotografie begleitet mich, seit ich 1977 die erste spiegelreflexkamera in meinen händen hielt - es war eine leihgabe meines cousins - eine alte praktika...

...bis ich 1980 eine canon a1 mein eigen nannte.

heute nenne ich eine toyo view 45g mein eigen und betrachte bauwerke, städtebauliche zusammenhänge, freiräume oder auch zwischenräume mit zweierlei auge:

das auge des architekten sieht architektonische zielsetzungen wie konstruktive zwänge und deren gestalterische lösungen.

das fotografische auge sieht wie genau diese aspekte durch das vorhandene licht verwischt oder betont werden, wo tages- wie jahreszeit zielsetzungen unterstreichen und die qualitäten im wechsel der zeit ihre schwerpunkte verlagern...
jedes licht und jede zeit hat ihre eigenen vorzüge - und räume wie menschen sind ihnen unterworfen...die fotografie steht als zeuge zwischen licht und schatten wie zwischen raum und zeit...